Projektbeispiele
In den letzten Jahren wurden zahlreiche Projekte erfolgreich von uns umgesetzt. Hier ein kleiner Auszug aus unseren Projekten, damit Sie sich besser vorstellen können, was wir leisten. Bei Bedarf erzählen wir Ihnen gerne im Rahmen eines Telefonats oder eines persönlichen Termins mehr über unsere Projektleistungen.
SAP Entwicklungsprojekte
Implementierungsprojekt SAP TM & S/4
Branche: Werkzeugbranche
Anforderung:
- Integration mit allen Nicht-SAP-Systemen in ein zentrales SAP-S4-System
- Implementierung aller kundenspezifischen RICEFWs für Zentraleuropa und Westeuropa
- Anpassung aller Konfigurationen im Zusammenhang mit dem Kundengeschäft für das SAP Transportmanagement
Implementierungsprojekt SAP TM & S/4
Lösung:
Gesamtverantwortliche Implementierung/Rollout aller wesentlichen Geschäftsprozesse und RICEFWs für das Transportmanagement sowie S/4 Embedded HANA ABAP
Vorteil für den Kunden:
- Ablösung interner manueller Prozesse durch konsequente Umsetzung durch Standardisierung und Eigenentwicklungen
- Effizienzsteigerung der Geschäftsprozesse durch Standardisierung und Customizing im SAP Transportmanagement
Neu- und Weiterentwicklungen eines EWM / RF-Systems über mehrere Standorte
Branche: Automobilzulieferer
Anforderung:
- Kunde führte SAP EWM ein und wollte seine eigenen Prozesse möglichst standardnah umsetzen
Neu- und Weiterentwicklungen eines EWM / RF-Systems über mehrere Standorte
Lösung:
Kundeneigene Prozesse wurden in SAP EWM umgesetzt: RF-Transaktionen, angepasster Lagerverwaltungsmonitor, Post-Processing Framework Konfiguration und Implementierung
Vorteile für den Kunden:
- Eigener Prozessablauf wurde in SAP EWM möglichst standardnah abgebildet
- Implementierungszeit wurde dadurch erheblich verkürzt
- Verbesserung Performance und Stabilität
Kundenindividuelle Erweiterung im Lagerverwaltungsmonitor als Schnittstelle mit Non-SAP Fördertechnik
Branche: Logistikdienstleister
Anforderung:
- Anforderung war eine kundeneigene Erweiterung der RF-Transaktionen sowie des Lagerverwaltungsmonitors,
welche als Schnittstelle mit einer externen Fördertechnik fungierte
Kundenindividuelle Erweiterung im Lagerverwaltungsmonitor als Schnittstelle mit Non-SAP Fördertechnik
Lösung:
- Neue RF-Transaktionen wurden erstellt sowie ein eigenes Pflegeprogramm für die Sonderbestände, die in der neuen Fördertechnik bearbeitet werden sollen
- Durchführung des Monitorings im LVM
Vorteil für den Kunden:
- Eigene bereits vorhandene Non-SAP verwaltete Fördertechnik wurde an ein bereits vorhandenes System angebunden und individualisiert
Erstellung eines Roll-Out Templates im RF für verschiedene Läger
Branche: Automobilhersteller
Anforderung:
- Es sollte ein RF-Template erstellt werden, welches für verschiedene Läger weltweit ausgerollt werden sollte und komplett vom Standard abweicht
- Sämtliche Entwicklungen sollten für jedes neu ausgerollte Lager im Ablauf konfigurierbar sein, da jedes Lager Abweichungen im Prozessablauf hatte
Erstellung eines Roll-Out Templates im RF für verschiedene Läger
Lösung:
Erstellung des Templates und der RF-Transaktionen sowie der dazugehörigen Konfiguration für den jeweiligen Ablauf
Vorteil für den Kunden:
- Effizienter Rollout an allen eingeführten Lägern mit bereits getesteter Funktionalität
Entwicklung und Beratung EWM mit Schwerpunkt MFS
Branche: Chemie
Anforderung:
- Umstieg auf ein modernes SAP EWM System und Schulung der gesamten Belegschaft
- Automatisierung über das ganze Lager hinweg
- Umsetzung einer Waschanlage für Behälter
Entwicklung und Beratung EWM mit Schwerpunkt MFS
Lösung:
- Hauptverantwortlich für die Entwicklung der fahrerlosen Transportsysteme zum Transport zwischen verschiedenen Produktionslinien
- Inbetriebnahme vor Ort und Endkundenberatung sowie Mitarbeiterschulung
Vorteil für den Kunden:
- Modernes SAP EWM System, um Kosten zu mindern und Laufwege durch die Automatisierung einzusparen
Entwicklung, Beratung und Anpassung eines global ausgerollten EWM-Systems
Branche: Landmaschinen
Anforderung:
- Integration eines EWM Systems in ein bestehendes Yard-Logistic-System
- Ablösung alter Prozesse durch das neue SAP EWM
Entwicklung und Beratung EWM mit Schwerpunkt MFS
Lösung:
- Verantwortlich für die Anbindung des EWM Systems an das Yard-Logistic-System
- Vollständiges Customizing, um die Kommunikation zwischen SAP EWM und SAP YL zu ermöglichen
Vorteil für den Kunden:
- Zentrales System, um sowohl das Lager als auch die LKW-Transporte steuern zu können
- Zeitersparnis beim Check-In der LKWs durch Live-Tracking
Einführung von Fiori-Apps zur mobilen Abwicklung von WM-Funktionen
Branche: Hydraulik
Anforderung:
- Erstellung einer mobilen Lösung zur Abwicklung von Wareneingang und Umlagerung
- Vereinfachung und Beschleunigung der Prozesse
Einführung von Fiori-Apps zur mobilen Abwicklung von WM-Funktionen
Lösung:
- Konzeption und Implementieren von SAP FIORI Apps für den Wareneingangs- und Umlagerungsprozess
- Erstellung der OData-Services für die entsprechenden Applikationen
- Backend-Implementierung der Logik für FIORI Apps
Vorteil für den Kunden:
- Beschleunigung der Prozesse durch Automatisierungen
- Moderne ansprechende und intuitiv zu bedienende Oberflächen
Softwareentwicklungsprojekte
Umsetzung des Prozesses "MA-Verwaltung"
Branche: Einzelhandel/Baumarkt
Anforderung:
- Verwaltung aller internen Mitarbeiter inkl. bereitgestellter Hardware (Computer, Laptop, Smartphone, etc.) vom Eintritt bis zum Austritt
- Beantragung / Änderung / Löschung zugeordneter Hardware oder Zugänge zu Systemen mit Freigabe durch Vorgesetzte
- Eintritt und Austritt eines Mitarbeiters durch Drittsystem initiierbar
- Anbindung eines Ticket-Systems inkl. Tracking der Fertigstellung
Umsetzung des Prozesses "MA-Verwaltung"
Lösung:
- Entwicklung Architektur für Frontend und Backend
- Design initiales Datenmodell
- Einrichtung der CI/CD-Pipeline inkl. Release-Planung
- Eigenverantwortliche Umsetzung fachlicher Prozesse
Vorteile für den Kunden:
- Automatische Beantragung aller notwendigen Hardware und Systemzugänge für neue Mitarbeiter
- Einfache Bearbeitung zugeordneter Hardware bzw. Systemzugänge für bestehende Mitarbeiter
Einführung Frameworks vue.js
Branche: Software/Beratung
Anforderungen:
- Implementierung von konfigurierbaren e2e Tests
- Schulung zum Erstellen von eigenen e2e Tests
- Beratung zu anstehendem Refactoring
Einführung Frameworks vue.js
Lösung:
- Schnellere Kommunikation zwischen Entwicklungsteams
- Sichern von Codequalität
Vorteile für den Kunden:
- Automatisierte Qualitätssicherung
- Automatisches Testen von Codeanpassungen
Einführung von vue.js und angrenzenden Tools
Branche: Finance
Anforderungen:
- Umstieg auf das Javascript-Framework vue.js mit node.js
- Aufsetzung von technologischen Handlungsempfehlungen
Einführung von vue.js und angrenzenden Tools
Lösung:
- Wissens- und Know-How-Transfer im Framework vue.js 3 für zwei Entwicklungsbereiche
- Unterstützung bei der Konzeption und Entwicklung einer neuen Architektur
- Coaching
Vorteile für den Kunden:
- Schneller und reibungsloser Know-How-Gewinn
- Einhaltung zeitkritischer Guide-Lines
- Modernste Entwicklungsarchitektur (state of the art) nach individuellen Vorgaben
Entwicklung und Erweiterung von Frontend-Komponenten im Rahmen eines Autorisierungsmoduls einer großen IT Plattform
Branche: Dienstleister
Anforderungen:
- Frontend-Entwicklung und Erweiterung für ein Autorisierungsmodul innerhalb einer großen IT-Plattform
- Umsetzung aufgrund von flexiblen UI/UX, basierend auf User stories
- Einbindung und Abstimmung mit dem Backend über Open API und Implementierung von RESTful APIs
- Unterstützung und Beratung für das Testteam bei der Erstellung automatisierter UI-Tests
Entwicklung und Erweiterung von Frontend-Komponenten im Rahmen eines Autorisierungsmoduls einer großen IT Plattform
Lösung:
- Einsatz moderner Frontend-Technologien und Tools: Angular, JavaScript, Git, RESTful API, RxJs, NgXs, SCSS,
NPM/Yarn, TypeScript, HTML, PrimeNG - Umsetzung durch iterative Entwicklungszyklen basierend auf Scrum
- Gewährleistung von Code-Qualität und Funktionalität durch Unit Tests (Jasmine und Karma)
Vorteil für den Kunden:
- Modernes und anwenderfreundliches Frontend, das den aktuellen Standards und Best Practices entspricht
Aufbau einer Einkaufs-Plattform
Branche: Retail
Anforderungen:
Zentrale Aufgabe war die Entwicklung einer Anwendung zur Unterstützung vom Einkauf. Die relevanten Funktionen (Aufnahme / Bearbeitung Artikel, Aufnahme von Bestellungen, Verarbeitung von Aufträgen) sollten dabei sowohl in der Anwendung selbst korrekt funktionieren als auch die notwendigen Informationen für die angeschlossenen Systeme bereitstellen.
Aufbau einer Einkaufs-Plattform
Lösung:
- Implementierung der fachlichen und GUI-Logik für verschiedene Bereiche der Anwendung
- Entwicklung Client mit React
- Entwicklung Server Komponenten mit Webservice Bereitstellung mit Java
- Entwicklung von Schnittstellen zu SAP Retail, SD, Stammdaten, PI/XI, SAP BW, Oracle via Webservices und File-Schnittstellen
- Aufnahme und Bewertung neuer Funktionalitäten
- Aufnahme Anforderungen vom Fachbereich Einkauf
- Erarbeitung und Erstellung von Komponenten- und Integrationstests
- Durchführung manueller Tests
- Entwicklung und Anpassung der Buildprozesse inkl. Testautomatisierung
Success Story NEW AG
Wenn Sie nach einem konkreteren Beispiel suchen, haben wir hier die Success Story unseres Projektes bei den Stadtwerken NEW AG.
Download Link an folgende E-Mail Adresse